Förderung erhalten für Gegenstände
von: Dominik ()
Datum: 03.12.2021

Guten Abend,

wir als Verein habe eine Fördersumme von einem öffentlichen Träger erhalten. Diese ist quasi Zweckgebunden an den Erwerb von Equipment / Leihausrüstung.

Frage dazu.
Aktuell ist es so, dass ich Equipment gegen eine eine Leihgebühr von 10 Euro incl. 7% Mwst verleihe und die eingekauften Sachen mit Vorsteuerabzug verbuche.

Die von den im idellen Bereich verbuchten Fördermitteln gekaufte Ausrüstung darf ich allerdings nicht gegen Gebühr verleihen.
Gehört dann der Einkauf des Equipments auch in den Zweckbetrieb nur, dass ich dann einfach keine Vorsteuer mir hole, da ich ja keine Ausgangserlöse habe oder muss das dann komplett in den idellen Bereich?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Re: Förderung erhalten für Gegenstände
Datum: 06.12.2021

Wenn mit der Ausrüstung keine Einnahmen erzielt werden, ist das kein Zweckbetrieb.
Das fällt also in den ideellen Bereich und schließt damit den Vorsteuerabzug aus.

Edited 1 time(s). Last edit at 06.12.2021 by pfeffer.