Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Gefährung der Gemeinnützigkeit VV+ WB
von: Sascha Kühl ()
Datum: 27.11.2021

Hallo zusammen,

wenn wir im Bereich der Vermögensverwaltung einen Verlust ausweisen, dieser aber durch den wirtschaftlichen Bereich ausgeglichen wird, ist dann dennoch die Gemeinnützigkeit gefährdet?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Kühl

Re: Gefährung der Gemeinnützigkeit VV+ WB
von: pfeffer ()
Datum: 27.11.2021

Das sieht die Finanzverwaltung so nicht vor.
Die Frage wäre aber, wodurch der Verlust in der Vermögensverwaltung entstanden ist. Das muss im Einzelfall nicht kritisch sein, insbesondere, wenn es sich nicht um Dauerverluste handelt.

Re: Gefährung der Gemeinnützigkeit VV+ WB
von: Sascha Kühl ()
Datum: 28.11.2021

Hallo Herr Pfeffer,

wir haben Wohneinheiten die wir vermieten. Hier gibt es einen großen Investitionsstau, welchen wir angefangen haben abzubauen. Dadurch haben wir hohe Kosten und einen Verlust in der Vermögensverwaltung.

Ist dieses grundsätzlich unschädlich?

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha Kühl

Re: Gefährung der Gemeinnützigkeit VV+ WB
von: pfeffer ()
Datum: 28.11.2021

Das hängt auch von der steuerlichen Behandung der Investitionen ab.
Abschreibung oder sofortiger Betriebsausgabeabzug?

Re: Gefährung der Gemeinnützigkeit VV+ WB
von: Sascha Kühl ()
Datum: 28.11.2021

Abschreibungen sind hier keine reingeflossen. Es handelt sich um sofortige Betriebsausgabenabzüge.

Re: Gefährung der Gemeinnützigkeit VV+ WB
von: pfeffer ()
Datum: 29.11.2021

Auch dann sehe ich noch kein Problem, wenn der Verlust nur einmalig entsteht. Man kann das dem FA ja erklären.