Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Besuchte Veranstaltungen
von: GipperichAn ()
Datum: 26.11.2021

Hallo, ich finde leider kein passendes Konto, wo man besuchte Veranstaltungen vom Verein aus, hin buchen könnte. Es geht darum, dass der Vorstand eine Veranstaltung zu Informationszwecken besucht hat.

Bei einer anderen Sache wurde ein Leihwagen gemietet, um einen Mitglied den Umzug zu bezahlen. Wo buche ich das hin?

Re: Besuchte Veranstaltungen
von: pfeffer ()
Datum: 26.11.2021

Der SKR 49 hat hier kein spezielles Konto. Es handelt sich um Weiterbildungskosten, für die man entweder ein eigenes Konto einrichten könnte oder einfach unter "Sonstige Kosten" bucht.

Re: Besuchte Veranstaltungen
von: GipperichAn ()
Datum: 26.11.2021

Und was mache ich mit dem Auto?

Re: Besuchte Veranstaltungen
von: pfeffer ()
Datum: 26.11.2021

Bei dem Umzugskosten des Mitglieds fehlt mir der Satzungsbezug.

Re: Besuchte Veranstaltungen
von: GipperichAn ()
Datum: 27.11.2021

Ich habe mal näher nachgefragt, da wurde für eine Veranstaltung ein Wagen geliehen, wo man in der Innenstadt Kundgebungen etc. gemacht hat.