Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Buchungsbereich bei Gründungsgottesdienst
von: Leonie ()
Datum: 16.11.2021

Hallo zusammen,

unser Verein hatte eine Gründungsgottesdienst, zu dem Mitglieder und Nicht-Mitglieder gekommen sind.
Es wurde kein Eintritt verlangt und auch keinerlei Einnahmen getätigt (kein Getränkeverkauf o.ä.)
Für diese Feier wurde ein Clown engagiert, der etwas gekostet hat.
Diese Veranstaltung dient dem Satzungszweck.

Jetzt stelle ich mir die Frage in welchen Bereich die Ausgabe für den Clown fällt?
Wären nur Mitglieder anwesend, wäre es eine Zuwendung gewesen, oder?
Da die Veranstaltung dem Satzungszweck dient und es keine Einnahmen gab, hätte ich die Ausgabe in den ideellen Bereich verbucht. Stimmt das?

Danke vorab und viele Grüße
Leonie

Re: Buchungsbereich bei Gründungsgottesdienst
von: pfeffer ()
Datum: 17.11.2021

Da keine wirtschaftlichen Einnahmen erzielt wurden, fällt die Veranstaltung in den ideellen Bereich.
Bei dem Clown hätte ich keine Bedenken, weil sich der Zweckbezug sicher darstellen lässt.