Gemeinnützige Aktivitäten
Datum: 30.09.2021

Hallo zusammen,

in welchen Fällen kann eine Tätigkeit, die ein Verein lediglich für Vereinsmitlieder (also nicht für Interessenten außerhab des Verein) veranstaltet, vorm Finanzamt als gemeinnützige Aktivität gelten?

Danke euch für eure Hilfe!

Grüße

Werklerxyz

Datum: 30.09.2021

Grundsätzlich in allen, in denen der Mitgliederkreis nicht grundsätzlich abgeschlossen oder eng begrenzt ist.

Datum: 04.10.2021

Hallo und danke für die Antwort. Leider hilft sie mir noch nicht weiter.

1. Bedeutet dies, wenn eine Aktivität lediglich den Vereinsmitgliedern zugute kommt, ist der Personenkreis der von der Aktivität profitiert durch die vorausgesetzte Vereinsmitgliedschat begrenzt und zählt nicht als gemeinnützig.

oder

2. Da jede Person theoretisch im Verein Mitglied werden könnte, ist der Kreis der Personen theoretisch nicht begrenzt. Aktivitäten, eines Vereins, die lediglich den Vereinsmitgliedern zugute kommen, gehören damit auch zu den gemeinnützigen Aktivitäten.

Sollte 1. korrekt sein, gibt es davon irgendwelche Ausnahmen?

Danke!

Datum: 04.10.2021

# Nein, solange der Mitgliederkreis nicht prinzipiell abgeschlossen ist.

# Ganz richtig.

Super, vielen Dank! :)