Dankesschreiben wurden als Spendenquittung abgesetzt

Sehr geehrter Herr Pfeffer, liebe Forenmitglieder,

ein Verein hat Briefe an Spender gesendet. Die Briefe enthalten eine Aufstellung aller Spenden die der Spender im Vorjahr gegeben hat.

Der Verein ist NICHT als gemeinnützig anerkannt. In der Auflistung steht nicht, dass der Verein als gemeinnützig anerkannt ist. Es steht darin nicht, dass die Spenden von der Steuer absetzbar sind.

Das Finanzamt will nun Kopien aller solcher Briefe haben, die an Spender gesendet wurden. Es kann also sein, dass Spender die Briefe gegenüber dem Finanzamt wie eine steuerlich absetzbare Spendenquittung von der Steuer abgesetzt haben.

Was könnte nun bitte schlimmsten Falls passieren? Können die Spender Probleme bekommen falls die die Spende abgesetzt haben? Kann der Verein Probleme bekommen?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Dennis

Datum: 14.09.2021

Wenn keine Spendenbescheinigung nach amtlichem Muster ausgestellt wurde, haftet nicht der Verein. Dem Spender wird der Spendenabzug verweigert. Mehr wird nicht passieren.

Guten Abend Herr Pfeffer,

danke für die schnelle Antwort.

"Wird verweigert", denken Sie, dass das auch rückwirkend passieren kann, also dass Spender aufgefordert werden, Steuern zurückzuzahlen?

Dennis

Datum: 15.09.2021

Ja, vorausgesetzt natürlich, das Finanzamt prüft das nach. Da die Unterlagen nicht mehr eingereicht werden müssen, wird das nicht regelmäßig der Fall sein - insbesondere wenn der Spendenbetrag nur gering ist.

Datum: 15.09.2021

Hmm... leider geht es offenbar um sehr sehr viele Spender... Das FA will alle Dankesbriefe die wir in den letzten Jahren herausgeschickt haben. Haben die ein Recht auf diese Belege?