Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Verkauf an anderen Verein
von: funaki ()
Datum: 14.08.2021

Hallo zusammen,

ein gemeinnütziger Verein möchte eine Buchungsplattform (Kursbuchungssystem), die über einen Dienstleister programmiert wurde nun nach ca. 1/2 Jahr an einen andern Verein B veräußern.
Welcher Steuersatz muss ich auf die Rechnung, oder entfällt dieser,da kein Gewinn erwirtschaftet wird, da der Kaufpreis 1:1 weitergegeben wird!?!

Im Rahmen der o.g. Veräußerung sollen auch noch separat Gegenstände, die via eBay gebraucht gekauft wurden & speziell für einen Ausbildungs-/Fortbildungskurs sind, ebenfalls 1:1 verkauft werden bzw abgelöst werden. Wie verhält es sich in diesem Fall?!?

Vielen Dank vorab

Re: Verkauf an anderen Verein
von: pfeffer ()
Datum: 14.08.2021

Für die Umsatzsteuer spielt die Frage eines Gewinns keine Rolle. Es gilt der Regelsteuersatz.