Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Satzungsfremde Spende
von: Gerd ()
Datum: 25.07.2021

Doch noch eine Nachfrage: In unserer Zuwendungsbestätigung steht: "Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung der Kunst und Kultur verwendet wird".
Die Spende unserer Mitglieder auf das Vereinskonto hat aber den Zweck, die Hochwassergeschädigten zu unterstützen. Ist trotzdem eine Zuwendungsbestätigung möglich?

Der Verein wir die Gesamtsumme an einen entsprechenden e.V. im Ahrtal weiterleiten. Da sehe ich keine Probleme, oder?
Vielen Dank

Re: Satzungsfremde Spende
von: pfeffer ()
Datum: 25.07.2021

Ist trotzdem eine Zuwendungsbestätigung möglich?

# Das auf jeden Fall, aber eigentlich müsste man dann den genannten Verwendungszweck angeben.
Da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht mal beim Finanzamt nachfragen.