Spendenquittung für Übernachtungen
von: Dominik ()
Datum: 21.05.2021

Guten Abend,
wir reisen mit unserem U13 Team zu einem "Trainingslager".
Dort übernachten wir.
Der Betreiber möchte auf einen gewissen Betrag der Übernachtungskosten verzichten und für diesen Betrag eine Spendenquittung haben.

Dazu meine Frage:
ist das zulässig und darf ich dafür eine Spendenquittung ausstellen?
Ich würde mir eine Proforma Rechnung geben lasen mit dem Wert und dem Aufwandsverzicht.
In der Spendenbescheinigung würde ich den ersten Punkt ankreuzen (Die Sachzuwendung....)
in der Buchhaltung würde ich es im idellen Bereich verbuchen. Ist das so korrekt?

vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe.
Gruß Dominik

Re: Spendenquittung für Übernachtungen
Datum: 22.05.2021

ist das zulässig und darf ich dafür eine Spendenquittung ausstellen?

# Ja, das geht grundsätzlich. Nur hat der Betreiber davon steuerlich keinen Vorteil.

# Das muss keine Proformarechnung sein, weil der Betreiber das ja ohnehin versteuern muss.

# Nein, dass ist keine Sachspende, sondern eine Geldspende.

# Das ist korrekt

Empfehlung: Der Betreiber soll eine Komplettrechnung schreiben und dann auf einen Teil des Rechnungsbetrages verzichten. Das ist genau das, was steuerlich ohnehin zugrunde liegt.
Oder er berechnet von Anfang an weniger.
Leider werden die steuerlichen Folgen solcher Spenden aus dem Betriebsvermögen immer wieder verkannt.