(Sach-)Spende ins Vereinsvermögen
von: mojo8 ()
Datum: 07.04.2021

Guten Tag liebes Forum,

unser kleiner Verein hat Sachspenden erhalten, die laut Spender dem Vereinsvermögen zugeführt werden sollen.

Die gespendeten Gegenstände sind buchhalterisch bereits abgeschrieben und somit nur noch mit einem Erinnerungswert von 1€ zu beziffern, jedoch noch voll funktionstüchtig und für uns als Verein hilfreich.

Wie buche ich solche Spenden ins Vereinsvermögen korrekt, sodass sie von der zeitnahen Mittelverwendung ausgenommen wären?
So z.B.?
Soll: 0800 - Vereinsvermögen +1,00€
Haben: 3210 - Sonstige Spenden - 1,00€

Und zusätzlich würde ich diese Spenden so lange in einem Inventarverzeichnis führen bis sie vernichtet (oder weiterverkauft/-gegeben) werden?
Oder besteht da bei kleinen Vereinen keine Pflicht zu.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Edited 1 time(s). Last edit at 07.04.2021 by mojo8.

Datum: 08.04.2021

Wie werden die Gegenstände denn verwendet? Eine Spende ins Vermögen macht ja nur Sinn, wen die Gegenstände nicht zweckgebunden verwendet werden.

von: mojo8 ()
Datum: 08.04.2021

Neben der ideellen Verwendung würden wir die Gegenstände auch im Rahmen des wirtschaftl. Geschäftsbetriebs an Externe vermieten.

Datum: 08.04.2021

Gegen die o.g. Buchung hätte ich keine Einwände.
Wenn die Gegenstände faktisch wertlos sind, müssen sie m.E. nicht im Anlagenverzeichnis geführt werden