Anlage des Vereinsvermögens in etf
von: kit ()
Datum: 03.03.2021

Hallo Herr Pfeffer,
wir würden gerne einen Teil unserer Betriebsmittelrücklagen gewinnbringen anlegen. Wir hatten dabei unter anderem an risikoarme etf-Fonds gedacht.
Ist es denn überhaupt möglich Wertpapiere zu kaufen, ohne die Gemeinnützigkeit zu gefährden?
bzw. welche Anlagemöglichkeiten kämen überhaupt in Frage und maximal wie viel darf dann angelegt werden?
Muss die Mitgliederversammlung zustimmen, oder reicht die Zustimmung des Vorstandes?
Vielen Dank im Voraus!

Re: Anlage des Vereinsvermögens in etf
Datum: 04.03.2021

# Ja, solange die Anlage nicht sehr riskant ist. ETF gelten als recht sicher.

# Das ist nur durch die Höhe der freien Mittel begrenzt. Bei Betriebsmittelrücklagen habe ich da aber Bedenken, weil es sich dabei um keine langfristigen Rücklagen handelt. Das wäre also nur zulässig, wenn die Fonds schnell wieder zu Geld gemacht werden können.

# Ja, weil es sich hier um Geschäfte außerhalb des gewöhnlichen Geschäftskreises handelt.
Die MV muss zwar nicht zustimmen, der Vorstand riskiert aber ohne Zustimmung die persönliche Haftung.