Zweckgebundene Spende
von: kit ()
Datum: 27.01.2021

Hallo Herr Pfeffer,

noch eine Frage zu Zweckgebundenen Spenden.
Wir haben für eine der Kita-Gruppen eine Zweckgebundene Spende von 1.000€ erhalten.
Diese soll für Ausstattungsgegenstände dieser Gruppe ausgegeben werden.
Es wäre ja ganz einfach, wenn die Räumlichkeiten und die Ausstattung dem Verein gehören würden.
Ist es aber nicht, weil es den Kommunen gehört und vom Verein nur für die Vereinszwecke zur Nutzung überlassen wird. D. h. der von der Spende angeschaffte Gegenstand würde an die Kommune gehen und
ist für den Verein ja nur ein durchlaufender Posten?

Wie verbuche ich das ganze am sinnvollsten.
Ich stehe etwas im Zwiespalt. Einerseits müsste ich gefühlsmäßig diese Spende ausweisen, andererseits ist es ja keine Spende im eigentlichen Sinn.

Vielleicht haben Sie , Herr Pfeiffer eine Idee, wie ich das lösen könnte!

Herzlichen Dank!

Re: Zweckgebundene Spende
Datum: 27.01.2021

# Das gilt aber doch nicht für Gegenstände, die sie neu anschaffen!? Oder ist die Kita komplett in öffentlicher Trägerschaft?

D. h. der von der Spende angeschaffte Gegenstand würde an die Kommune gehen und
ist für den Verein ja nur ein durchlaufender Posten?

# Auch das wäre kein Problem, weil eine Mittelweitergabe an die Kommune grundsätzlich unschädlich ist.