Unterschriften von Wem nötig?
von: Richarde ()
Datum: 25.01.2021

Hallo,

Wir sind in unserem Verein 2 Schatzmeister, 3 Vorstände und ein Kassenprüfer, alles ohne Personalunion, sprich 6 Personen für 6 Stellen.

Nun stellt sich die Frage wer darf was unterschreiben?

Die Buchführung machen wir in Excel und drucken diese immer aus, unterzeichnet wird sie von einem Schatzmeister.

Die Spendenbescheinigungen stellt der Schatzmeister aus, darf er sie allein Unterschreiben oder müssen die Vorstände mit Unterschreiben?

Vielen Dank und viele Grüße

Re: Unterschriften von Wem nötig?
Datum: 25.01.2021

# Buchhaltungsunterlagen müssen grundsätzlich nicht unterschrieben werden.

# Ja, unterschreiben muss grundsätzlich der vertretungsberechtigte Vorstand. Er kann aber jemanden bevollmächtigen.

Re: Unterschriften von Wem nötig?
von: Richarde ()
Datum: 26.01.2021

Vielen Dank für Ihre Antwort.