Sammelposten für das neue Jahr anlegen - Konten?
von: Richarde ()

Hallo Zusammen,

wir haben verschiedene Kosten wie "Miete (2661, 8301), Strom (2662, 8303), Wasser & NK (2663, 8304), Reparaturen (2664, 8341) usw. die wir auf die Bereiche ideell und wirtschaftlicher Betrieb aufteilen müssen.

Bisher haben wir das mit dem Flächenanteil als Verteilungsschlüssel gemacht, im neuen Jahr wollen wir uns eher an den Umsätzen in den Bereichen Orientieren um größere Ausgaben im wirtschaftlichen Bereich zu haben. Da diese Verteilung erst am Jahresende festgelegt werden kann, wollen wir nun Sammelkonnten für

Strom, Wasser & NK, Miete, Reparaturen usw. erstellen.
Am Jahresende wird dann aus diesen der komplette Wert mit dem neuen Verteilungsschlüssel auf die beiden Bereiche in die jeweiligen oben genannten Konten gebucht.

Mein Frage lautet nun, in welchem Nummernbereich lege ich diese Konten am besten an?

Wir arbeiten mit dem SKR49 - aber alles was Sammelposten-Standard ist betrifft Abschreibungen.

Danke für Eure Zeit und Antworten - viele Grüße
Richard

Re: Sammelposten für das neue Jahr anlegen - Konten?
Datum: 18.01.2021

Solche Sammelkonten hat der SKR 49 im Bereich 0885 - 0890.

Re: Sammelposten für das neue Jahr anlegen - Konten?
von: Richarde ()
Datum: 18.01.2021

Vielen Dank, diese habe ich übersehen.