Ausgaben in richtigen Bereich einordnen
von: Salz ()

Hallo,
unser gemeinnütziger Sportverein hat Mund-Nasen-Bedeckungen mit dem Vereinslogo herstellen lassen und jedes Mitglied erhält eine kostenlos. Zum einen als eine Art "Schutzausrüstung" für das Training in Corona-Zeiten, zum anderen als Werbung für den Verein.
Wohin gehört diese Ausgabe? Ich grübele bspw. über:
a) Werbungskosten (Vermögensverwaltung)
b) Geschenke (Sonstige Zweckbetriebe)
c)Sportkleidung (Geschäftsbetrieb Sport)
d) Aufwendungen für bezogene Waren (Sportlicher Zweckbetrieb)
d) Wareneinkauf (Sonstige Geschäftsbetriebe)
e) was ganz anderes, z. B. als Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter (da die MNBs ja nicht mehr "da" sind)?
Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.

Datum: 13.01.2021

Ich würde das den Kosten den Sportbetriebs zuordnen (also wie Sportkleidung). In welchen steuerlichen Bereich das fällt, hängt dann davon ab, ob mit dem Sportbetrieb wirtschaftliche Einnahmen erzielt werden und bezahlte Sportler beteiligt sind.

von: Salz ()

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
>hängt dann davon ab, ob mit dem Sportbetrieb wirtschaftliche Einnahmen erzielt werden und bezahlte Sportler beteiligt sind.

Beides nein!

Ich habe mich hier weiter "umgelesen" und habe von dem Verein gelesen, der jedem Mitglied eine Flasche Wein zu Weihnachten geschickt hat, weil wegen Corona schon so lange das Training ausfällt. Das fiel unter Mitgliederpflege. Ich überlege, ob unsere Masken auch darunter fallen. Vom Prinzip her sind sie ja auch ein Weihnachtsgeschenk gewesen.

Es ist eigentlich sogar noch komplizierter. Die Mitglieder können weitere MNBs kaufen, wenn sie weitere wünschen (zum Einkaufspreis). Das ist dann ja reiner WGB. Müsste man dann die Ausgaben ggf. splitten?

Datum: 13.01.2021

# Das würde ich nicht machen, weil es für solche Annehmlichkeiten Obergrenzen gibt, für Kosten des Sportbetriebs nicht.

# Ja.