Gbr
von: Tim ()
Datum: 22.12.2020

Hallo Herr Pfeffer,

wir sind ein Sportverein, der den wirtschaftlicehn Geschäftsbetrieb in einem Förderverein ausgelagert hat.

Nun haben wir Überlegungen den Förderverein in eine GBR umzuwandeln, da man dann angeblich nicht die Aufzeichnungs- und Rechenschaftspflichten eines Vereins erfüllen müsse (inkl. Satzung etc.) und den Gewinn einfacher dem Spieler/Trainer zugute kommen lassen kann. Ist dies denn wirklich so einfach mit der GbR?

Danke u. Gruß

Datum: 22.12.2020

Ist der Förderverein gemeinnützig? Die Gemeinnützigkeit entfällt bei der GbR.
Außerdem entfällt der 5.000-Euro Freibetrag bei der Körperschaft- und Gewerbesteuer und (bei bisheriger Gemeinnützigkeit) die Umsatzfreigrenze von (künftig) 45.000 Euro.

Die GbR wird ertragssteuerlich teiweise (Einkommensteuer) bei den Gesellschaftern besteuert. Auch das kann nachteilig sein. Vor allem stellt sich die Frage, wie dann das Geld an den Verein gezahlt wird. Spenden führen nur nur anteilig zur Steuerfreiheit.
Es kommt bei der Entscheidung also sehr auf die Höhe der Erträge an. Auch die Art der Erträge ist von Bedeutung Werbeinnahmen können z.B. bei Gemeinnützigkeit pauschaliert besteuert werden.
Es gibt also viele Aspekte, die hier mit einzubeziehen wären.

von: Tim ()
Datum: 26.12.2020

Hallo Herr Pfeffer,

nein der Förderverein ist nicht gemeinnützig.

Danke u. Gruß

Datum: 26.12.2020

Die entscheidende Frage wird dann sein, wer Gesellschafter (Steuersatz) ist und wie das Geld zum Verein kommt. Spenden können ja nur teilweise abgezogen werden.