Hilfspersonenvereinbarung
von: Lucy (Hilfe für Menschen in Not) ()
Datum: 09.12.2020

Lieber Herr Pfeffer,

ich habe nochmals Fragen rund um die Hilfspersonenvereinbarung:

1. Unser Verein möchte einen im Ausland ansässigen und tätigen Verein (dessen Projekt) mit finanziellen Mitteln unterstützen, dieser soll die Hilfsperson sein. Diese Mittel werden zweckgebunden eingesetzt (diesbezüglich ist unser Verein weisungsbefugt). Ansonsten ist es aber das Projekt des Vereins im Ausland, welches aber unserem Satzungszweck entspricht.

Inwiefern ist es erforderlich, dass das Projekt ein eigenes unseres Vereins ist? Kann eine Hilfspersonenvereinbarung auch wie oben beschrieben funktionieren?

2. Ist es ratsam, die Hilfspersonenvereinbarung mit dem Finanzamt abzustimmen?

Re: Hilfspersonenvereinbarung
Datum: 10.12.2020

# Ja, grundsätzlich schon. Von der Finanzverwaltung gibt es leider nur sehr ungefähre Vorgaben, wie das Auftragsverhältnis rechtlich auszugestalten ist.

2. Ist es ratsam, die Hilfspersonenvereinbarung mit dem Finanzamt abzustimmen?

# Das kann nicht schaden. Leider kommen von den Finanzämter oft auch keine konkreten Vorgaben.