Inkasso für Beiträge - Kosten verbuchen
von: Dominik B. ()

Hallo zusammen,

ich habe eine Beitragsforderung an ein Inkassounternehmen weitergegeben.
Wir sind als Verein generell vorsteuerabzugsfähig, da unsere Umsätze zu hoch sind im WB.

Das Geld wurde bezahlt und wir haben vom IK Büro eine Abrechnung erhalten.
Wir haben 322 Euro Beitrag erhalten und haben Mwst belastet bekommen, die dem Schuldner für die Dienstleistung nicht in Rechnung gestellt werden darf, (aufgrund eines Beschlusses des BFH) da wir vorsteuerabzugsfähig sind. 12,11 Euro in total.
Ich möge mir die mit der Steuererklärung wieder holen ist dort vermerkt.

Wie ist denn das zu verstehen und wie buche ich das?
Ich bekomme nämlich nur 309,89 Euro überwiesen.

Ich hätte einfach 322 Euro als Einnahme im idellen Bereich gebucht und die 12,11 Euro als Kosten im idellen Bereich und hätte mir die Mwst gar nicht zurück geholt.
Wäre sowas auch zulässig?

Ich kann ja nur im Wirtschaftlichen Bereich und Zweckbetrieb Vst ziehen oder irre ich da und die Inkassodienstleistung habe ich für den idellen Bereich durchführen lassen.
Oder ist das über eine Zwischenbuchung zu lösen?

Vielen Dank für die Unterstützun und die Tipps.

Gruß Dominik B.

Datum: 02.11.2020

Die Beitragsforderung fällt ja in den ideellen Bereich. Hier besteht keine Vorsteuerabzug.
Also darf und muss dem Schuldner die Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt werden.

von: Dominik ()
Datum: 02.11.2020

Das bekommen die nicht auf die Reihe.
Das IKI unterscheidet nicht in welchen Bereich das schlussendlich fällt. Habe ich bereits nachgefragt.
Die haben eine Dienstleistung erbracht und wir sind vorsteuerabzugsfähig, zwar nur in WB und Zweck, das scheint denen zu reichen.

D.h. für mich einfach ich werde mich als nicht vorsteuerabzugsfähig listen lassen, da ich nur Beitragsforderungen einfordere, dann ist das für die Zukunft richtig und ich werde jetzt die 12,11 Euro einfach als Kosten verbuchen. Der Aufwand übersteigt da für mich die Kosten.

Ich würde das dann einfach als Kosten im idellen Bereich verbuchen.

Datum: 02.11.2020

Ja. leider geht das nicht anders.