Steuerfragen
von: Manuel ()
Datum: 31.10.2020

Guten Tag,

unser Förderverein zahlt dem Sportverein eine umsatzabhängige Pacht (%- aus den Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb) Die Pacht wird einmal jährlich im Dez. für das abgelaufene Jahr berechnet.
Nehme an, dass die Pacht nun mit 16% berechnet werden muss?

Dann haben wir noch eine Förderkarte für 100€, die wir im Sommer zu Beginn der Fussballsaison verkaufen. Mit der Karte hat der Besitzer ein Anspruch auf freien Eintritt, eine Bratwurst und ein Getränk je Heimspiel. Auch wenn viele die eher als Spende sehen und kaum nutzen, habe ich bislang am Jahresende die 100€ wertmäßig auf Einnahmen Bratwurst (7%), Getränk (19%) und Eintritt (7%) aufgeteilt.
Ich nehme an, dass ich dass nun einfach mit den neuen Steuersätzen machen kann, da Saison ja erst im September begonnen hat?

Für eine kurze Rückmeldung danke ich.

Re: Steuerfragen
Datum: 31.10.2020

Nehme an, dass die Pacht nun mit 16% berechnet werden muss?

# Hier handelt es sich um eine Dauerleistung. Es gilt der Steuersatz zum Ende des Leistungszeitraums. Wenn das der Dezember ist, ist der Steuersatz 16%.

# Auch hier handelt es sich um einer Dauerleistung, weil eine Aufteilung in Teilleistungen wohl nicht möglich ist.
Dann gilt der Steuersatz zum Ende des Leistungszeitraums. Das wären dann voraussichtlich wieder 7 und 19%.

Re: Steuerfragen
von: Manuel ()