Fußballverein aus mehrere Altvereinen
von: Toni W. ()
Datum: 12.10.2020

Hallo,

ich bin seit Kurzem Kassenwart eines Fußballvereins (A), der aus zwei Sportvereinen (B+C) hervorgegangen ist. Satzungszweck ist die Förderung des (Fußball-)Sports u.a. durch Durchführung von Sportveranstaltungen und Teilnahme an solchen (insbesondere Meisterschaften) sowie gezielte Jugendarbeit.

Konkret gestaltet es sich so, dass Mitgliedsbeiträge und die Kosten für Trainingsbetrieb (ÜL-Pauschalen etc.), Verbandsabgaben, Fahrtkosten zu den Spielen (Aufwandsentschädigung an Mitglieder) aber auch Spendeneinnahmen direkt im Fußballverein (A) anfallen. Die Heimspiele werden aber abwechselnd auf den Sportanlagen der "Altvereine" (B und C) ausgetragen und alle Einnahmen und Ausgaben werden bei den „Altvereinen“ verbucht. Einzige Ausnahme bildet ein jährliches Jugendhallenturnier, bei dem Startgelder der Gastmannschaften erhoben werden, die als Einnahmen direkt dem Fußballverein (A) zukommen.

Wie sind insbesondere die Ausgaben steuerlich korrekt zu verbuchen? Da bei den Männermannschaften keine Einnahmen aus dem Zweckbetrieb anfallen, würden demnach auch keine Ausgaben dort verbucht? Wären dann alle Ausgabe aus Vereinsaktivitäten dem ideellen Bereich zuzuordnen mit Ausnahme des Jugendturniers? Zu erwähnen ist evtl. noch, dass die Altvereine nur zu Beginn den Fußballverein mit Zuschüssen unterstützt haben (das letzte mal vor 5 Jahren). Seit dem trägt sich der Fußballverein durch die erwähnten Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von allein.

Danke vorab für Ihre Einschätzung!

MfG
Toni W.

Re: Fußballverein aus mehrere Altvereinen
Datum: 12.10.2020

# Ganz richtig.

# Ja, mangels wirtschaftlicher Einnahmen.

Re: Fußballverein aus mehrere Altvereinen
von: Toni W. ()
Datum: 13.10.2020

Vielen Dank Herr Pfeffer!