Netzwerk Anlagenverwaltung
von: AM ()

Hallo Herr Pfeffer,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort (Tresor).

Umzugs bedingt müssen wir in neu gemieteten Räumlichkeiten ein neues EDV-Netzwerk aufbauen.
Ein Server ist vorhanden und auch aktiviert.

Wie soll man die neuen Netzwerkkabeln, mehrere zwischenschaltbare Switch, Notstromversorgung und Funkstationen in der Anlagenverwaltung buchen? Als gesamtes neues Netzwerk aktivieren? Oder als einzelne Teile? Instandhaltungsaufwand?
Welche Teile selbstständig nutzbar sind ist auch nicht so einfach festzustellen.
Alle Teile sind bezahlt, wurden geliefert aber noch nicht in Betrieb genommen.
Vielen Dank im voraus

Re: Netzwerk Anlagenverwaltung
Datum: 20.08.2020

Ich kann das technisch nicht bewerten, aber es gilt: Es handelt sich um in nicht selbstständig nutzbares Wirtschaftsgut, wenn ein einzelner Gegenstand für sich genommen unvollständig oder nur eingeschränkt verwendbar ist, wenn er nicht mit einem anderen Gegenstand verbunden wird.
Das dürfte für die Kabel gelten, auch für die Switches. Für das Notstromaggregat wohl nicht.

Re: Netzwerk Anlagenverwaltung
von: AM ()

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

nochmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück