Tresor
von: AM ()
Datum: 19.08.2020

Guten Morgen Herr Pfeffer,

wir sind ein gemeinnütziger Verein aus Osnabrück. Vor kurzem haben wir ein Projekt von einem anderen Verein übertragen bekommen. In 2018 hatte der Verein einen Tresor für das Projekt erworben und jetzt in August 2020 an uns den Tresor unentgeltlich übertragen, eine Abschreibung wurde nicht durchgeführt.

Sollte das Projekt irgendwann einmal beendet werden und der Restwert(Netto) für den Schrank zu dem Zeitpunkt über 800,00 € liegen, sind wir verpflichtet den Schrank zu veräußern oder wir können den Schrank behalten In beiden Fällen muss entweder der Erlös aus dem Verkauf oder der Restwert an den Förderer erstattet werden.

Frage: Dürfen wir auch die degressive Abschreibung in Höhe von 25 % (für die bewegliche WG, die in 2020 und 2021 angeschafft wurden) nutzen? Die AfA für die Jahre 208-2019 muss evtl. auch nachgeholt werden?Nutzungsdauer 14 Jahre? Wir bilanzieren.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße aus Osnabrück

Re: Tresor
Datum: 19.08.2020

Da bisher keine bilanzielle Aktivierung erfolgen konnte, kann auch nicht abgeschrieben werden.
Die AfA würde also erst beginnen, wenn eine Zahlung erfolgt.