SKR49
von: Manuel ()
Datum: 26.07.2020

Nachdem das Finanzamt mir empfohlen hat, den "eigenen Kontorahmen" auf den SKR49 für unseren gemeinnützigen Sportverein umzustellen, komme ich bei den Belegen ein wenig ins Straucheln, welcher der vielen Bereiche richtig ist.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen:

Vorgang

1) Einkauf Getränke/Essen für Saisonabschluss der 1. Seniorenmannschaft (da unentgeltliche Abgabe, keine VST gezogen).

Datum: 26.07.2020

-> Ideeller Bereich

-> steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

von: Manuel ()
Datum: 27.07.2020

Erstmal Danke.

Da war ich in meiner Fragestellung zu unkonkret. Mir ging es eher darum, welche Konten in den Bereichen infrage kommen würden?

Datum: 28.07.2020

Spezielle Konten gibt es dafür nicht. In Frage käme:

2800 Mitgliederpflege

2) Schmuck/Deko für unsere Fastnachtsveranstaltung (mit Eintritt)

Hier gibt es kein passenden Konto. Es müsste also eines eingerichtet werden im Bereich 8150ff oder 8318ff.