Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Belegaufbewahrung
von: Dominik ()
Datum: 15.04.2020

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne als Kassenwart meine ganzen Belege (sowohl Kassen als auch Belege vom Finanzamt) digital verwahren um den Papierwust in den Ordnern und meiner Wohnung zu verringern.

Ich würde die als PDF abspeichern mit entsprechender Zuordnenbarkeit der Belege.
Keine Word oder sonstige Dateien.

Muss ich den Original Beleg dann noch aufbewahren , oder kann ich ihn entsorgen?

Wie sieht hier generell die Vorgabe aus, damit man nicht in Konflikt mit dem Finanzamt kommt.
Hat jemand mit einer digitalen Ablage schon Erfahrungswerte.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Dominik

Re: Belegaufbewahrung
von: pfeffer ()
Datum: 15.04.2020

Muss ich den Original Beleg dann noch aufbewahren , oder kann ich ihn entsorgen?

# Nein, sonst wäre ja das Digitalisieren überflüssig.


Wie sieht hier generell die Vorgabe aus, damit man nicht in Konflikt mit dem Finanzamt kommt.

# Hier gibt es klare Vorgaben und keine Bedenken.

Re: Belegaufbewahrung
von: Dominik ()
Datum: 15.04.2020

Hallo Herr Pfeiffer,

vielen Dank für die Antwort.
ich würde mich da quasi nach dem folgenden Dokument richten:

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

Gruß