Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Umgang mit Anlage/Umlaufvermögen & Spenden
von: Th. Krämer ()
Datum: 09.03.2020

Moin. Kurze Frage.

Müssen die Werte der Konten 705, 724 und 725 (also Geldtransit und Kautionen) in der Gewinnermittlung erscheinen? Sie gehören ja dem Grunde nicht zu den 4 Bereichen?
Ich hätte sie da jetzt raus gelassen aber in der Vermögensaufstellung als "Guthaben" aufgenommen?
Ist das Korrekt?

Und weiterhin:
Ich sehe in manchen Gewinnermittlungen von Steuerbüros, dass die Einnahmen /Ausgaben der 3er Konten, die iVm Spenden stehen NICHT im Ideelen Bereich auftauchen.
Also man hat am Ende den Betr. Gewinn.
Darunter kommt dann "Steuerliche Korrekturen" mit den Hinzurechnungen/Abzügen. Und dort würden dann die Spendenkonten kommen und wären dann der Steuerliche Gewinn nach § 4.3.
Der letztere Betrag kommt auch in der Anlage GEM in das Feld 9

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Umgang mit Anlage/Umlaufvermögen & Spenden
von: pfeffer ()
Datum: 09.03.2020

Müssen die Werte der Konten 705, 724 und 725 (also Geldtransit und Kautionen) in der Gewinnermittlung erscheinen? Sie gehören ja dem Grunde nicht zu den 4 Bereichen?


# Nein, das sind ja Bestandkonten und die gehen grundsätzlich nicht in die Gewinnermittlung ein.


Ich sehe in manchen Gewinnermittlungen von Steuerbüros, dass die Einnahmen /Ausgaben der 3er Konten, die iVm Spenden stehen NICHT im Ideelen Bereich auftauchen.
Also man hat am Ende den Betr. Gewinn.
Darunter kommt dann "Steuerliche Korrekturen" mit den Hinzurechnungen/Abzügen. Und dort würden dann die Spendenkonten kommen und wären dann der Steuerliche Gewinn nach § 4.3.

# Das kann man so machen. Das liegt wahrscheinlich am verwendeten Kontenrahmen.

Re: Umgang mit Anlage/Umlaufvermögen & Spenden
von: Th. Krämer ()
Datum: 09.03.2020

Hallo Herr Pfeffer,
danke für die Rückmeldung.
Wenn ich die Kautionen aus der 4(3er) raus lassen, dann entspricht der dortig Gewinn nicht der Summierung der Primanota bzw. meiner Einzelbuchungen. Denn die Kautionen sind dort ja als gebucht und sind Abwanderungen auf dem entsprechenden Geldkonto.
Gleiches wir in anderer Richtung passieren, wenn die Kautionen wieder zurück kommen.
Das ist soweit OK?

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Umgang mit Anlage/Umlaufvermögen & Spenden
von: pfeffer ()
Datum: 09.03.2020

Die Kaution darf nicht erfolgswirksam verbucht werden.
Wie lautete denn der Buchungssatz?

Re: Umgang mit Anlage/Umlaufvermögen & Spenden
von: Th. Krämer ()
Datum: 09.03.2020

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kaution darf nicht erfolgswirksam verbucht
> werden.
> Wie lautete denn der Buchungssatz?


** Die Kaution darf nicht erfolgswirksam verbucht werden.**

Wird sie ja nicht. Aber in der Primanota ist sie ja trotzdem drin, da das Konto 724 bebucht wird und es ein Geldabgang am Konto gibt,

Also 724 an 945.

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer