Handling von Tshirts für Jugendliche
von: Dominik ()
Datum: 09.01.2020

Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragestellung:

Wir haben Shirts produziert für unsere Jugendliche, die jeweils ca. 10 Euro kosten.
Das sind so genannte Shirts, die beim Aufwärmen getragen werden.
Diese hat jeder Jugendliche bekommen, musste dafür aber 5€ Unkostenbeitrag entrichten.

Wie verbuche ich das am besten?
Ich würde den ideellen Bereich nehmen, da ich diese Leistung explizit nur für Jugendliche habe.
Einnahmen als Sonstige Einnahmen der ideelen Jugendarbeit buchen und de Ausgaben als normaler Wareneinkauf im Ideelen Bereich.

Kann man das das so machen oder muss der Verkauf in den wirtschaftlichen Bereich?

Wie verhält es sich wenn der Verein Shirt für sein "Personal" wie Trainer erstellt und diese als Vereinsuniform kostenlos überlässt? (einheitliches Auftreten)
Wäre das dann auch im ideellen Bereich zu buchen, egal ob Jugend oder Herren?

Doinik

Datum: 10.01.2020

# Das kommt nicht in Frage, weil eine wirtschaftlichen Einnahme (Leistungstausch) vorliegt. Es handelt sich also um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, der aber kein Zweckbetrieb ist, weil die Voraussetzungen des § 65 AO nicht erfüllt sind.

# Die Überlassung von Arbeitskleidung hat keine steuerlichen Folgen. Die Ausgaben fallen in den steuerlichen Bereich, in den auch die Tätigkeit des Trainers fällt.

von: Dominik ()
Datum: 10.01.2020

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon einmal sehr weiter.
Heißt, ich sollte Kostendeckend solche Shirts anzubieten, da ich sonst meinen wirtschaftlichen Bereich ins Minus ziehe.

Ganz richtig.