Zusatzbeitrag - Handhabung Vorsteuer/Umsatzsteuer
von: Dominik ()
Datum: 15.12.2019

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Teil meines Teams (Herren) einen Zusatzbeitrag einführen.
Dieser wird nur von dem entsprechenden Teil entrichtet und soll auch nur für diesen Teil verwendet werden.
Bspw. sollen daraus Busfahrten bezahlt werden zu Spielen, Getränke für die Fahrten, Teambuiding Maßnahmen etc., Trainingsgeräte für das Herrenteam.
Dieser Beitrag fällt ja in den Idellen Bereich.

Dazu nun meine Frage:

Aktuell laufen bspw. meine Busfahrten mit 7% im Zweckbetrieb und Spieler müssen einen Beitrag entrichten, der für die Busfahrt gedacht ist. Damit wird die Busfahrt bezahlt und aus der Busrechnung würde die Vorsteuer (anteilig) gezogen werden.

Wenn ich jetzt einen Zusatzbeitrag einführe, der ja im idellen Bereich zu verorten ist, aus dem ich dann die Busfahrt im Zweckbetrieb bezahle, fallen meine direkten Einnahmen im Zweckbetrieb weg und ich darf auch nur noch Vorsteuer in einem geringeren Umfang ziehen. Sehe ich das richtig? oder denke ich komplett falsch?

Re: Zusatzbeitrag - Handhabung Vorsteuer/Umsatzsteuer
Datum: 16.12.2019

# Ganz richtig - zumindest nach Auffassung der Finanzverwaltung.
Allerdings kann man vor dem Hintergrund der EuGH-Rechtsprechung die Mitgliedsbeiträge auch als umsatzsteuerpflichtig behandeln. Das dürfte dann aber nicht nur für den Teilbeitrag gelten.