Steuern gemeinnütziger Verein
von: Mr.KS ()
Datum: 09.12.2019

Guten Tag,

ich habe folgende Fragen und wäre über jede Hilfe dankbar.

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Freizeitfußballverein (Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt).
Mitglieder 50 Stück, Mitgliedsbeitrag 50 € (normale Einnahmen). Jetzt hatten wir dieses Jahr folgende Zusatzeinnahmen:
Stadtfest:
Wir hatten einen Stand auf unserem Stadtfest. Haben dort nur Getränke verkauft. Einnahmen ca. 3.000 €. Kosten für Material/Stand etc. 1.000 €. Wie ist dies zu versteuern?

Schafkopfturnier:
Einnahmen 1.500 € (nur durch Getränke), Ausgaben 500 € (für das Bier), Startgebühr 10 €, wurde direkt in Sachpreise (Gutscheine) ausgegeben. Wir haben vorher kommuniziert, dass wir die kompletten Einnahmen spenden wollen. Wie wäre dies bei voller Spende der 1.000 € zu versteuern?

Vielen Dank für die Antworten.

Re: Steuern gemeinnütziger Verein
Datum: 10.12.2019

Die Gesamteinnahmen bleiben unter der Kleinunternehmergrenze (17.500 Euro) und der Umsatzfreigrenze (35.000 Euro). Es entstehen also keine steuerliche Folgen.