Beleg für Einnahmen aus Umsatzerlösen
von: Marc ()
Datum: 07.12.2019

Als Verein verkaufen wir gelegentlich Getränke und Speisen. Die Buchung dieser Vorgänge ist mir mittlerweile klar. An dieser Stelle: Nochmals vielen Dank für die Uterstützung! ;-)

Das Dogma 'Keine Buchung ohne Beleg' bringt mich gerade allerdings erneut an meine Wissensgrenze. Für die Ausgaben gibt es Belege (Rechnung vom Fleischer, Getränkehandel etc.), für die Einnahmen gibt es weder eine Quittung, noch haben wir ein Journal für die laufende Aufsummierung der Einnahmen. Die Barkasse ist am Ende des Tages einfach voller als zu Beginn.

In welcher Form kann ich einen Beleg für diese Einnahmen erstellen? Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Beleg für Einnahmen aus Umsatzerlösen
Datum: 08.12.2019

Bei diesen Bareinnahmen müssen zwar keine Einzelbelege erstellt werden, aber eine Tageskassenabrechnung. Diese enthält:
- Anfangsbestand
- Endbestand
- evtl. besondere Entnahmen und Einlagen
- die Art des Umsatzes ("Tageskasseneinahmen aus Warenverkauf"s o.ä.)
- den Saldo daraus, der dem Umsatz entspricht
- und natürlich Datum usf.
Bei Umsatzsteuerpflicht müssen die Umsätze nach Steuersätzen getrennt erfasst werden.