Ausgliederung Abteilung aus Gesamtverein
von: Daddleer ()
Datum: 22.10.2019

Guten Tag..

die Abteilung eines Vereins wird per Ausgliederung durch Neugründung in einen neuen Verein aufgegeben.

Die Mitglieder des Gesamtvereins treten aus und werden Mitglieder des neuen Vereins.

Gegen ein Entgelt wird das Vermögen übernommen. Der Kassierer des neuen Vereins hat kein Kassenbericht zum Übertragungsdatum und kein Inventar. Im Vertrag wird schemenhaft/rudimentär das übernommene Inventar aufgezählt. Das Entgelt ist nicht besonders aufgeschlüsselt.

Mein bestreben ist, eine Eröffnungsbilanz/Vermögensübersicht per Übertragungsdatum aufzustellen, um das als Startwert für die Buchführung zu nutzen.

Hat jemand Erfahrung, welche Dokumente ich fordern kann vom alten Verein:

Kassenbericht zum Übertragungsdatum?
Inventarübersicht?

oder wie buche ich das Entgelt. Meiner Ansicht nach muss ich die Buchwerte fortführen und habe ggfs. die Differenz zu den Buchwerten als AK/HK.

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Ausgliederung Abteilung aus Gesamtverein
von: Daddleer ()
Datum: 04.03.2020

Hallo zusammen,

ich muss meine Frage anpassen.

Der übernehmende Verein erhält Bankvermögen, Inventar (nicht näher bezeichnet, keine Einzelbeträge, keine Wertangabe) .

Wie buche ich das Bankvermögen?

Bank an Rücklagen?