Mitgliederpflege richtig buchen
von: Th. Krämer ()
Datum: 30.08.2019

Im Falle von geselligen Veranstaltungen, welche im sterpf. WB zu buche sind hat man ja die Möglichkeit pro Mitglied eine "Annehmlichkeit" von max 40€ zu buchen. Wir gehen davon aus, dass die gesellige Veranstaltung Einnahmen generiert und die 40€ bei den Mitglieder zur Kompensation des "normalen" Deckungspreises verwendet wird.
Jetzt hat man ja im st.WB für diese Veranstaltung Sachkonten für Ein- und Ausgaben. In dem Fall auch inkl Vorsteuer und abzuführender USt..

Mich würde jetzt interessieren, wie ich die x-mal 40€ korrekt im st. WB buchen. Zumal das Einnahmekonto z.B. das 8003 ist, welches ja ein Automatikkonto ist, also immer mit USt rechnet. Im Falle der x-mal 40€ handelt es sich ja um nicht steuerbare Einnahme. Wäre folgendes Vorgehen richtig am Beispiel von 20 Mitgliedern.

Das Ideelle Sachkonto 2800 Mitgliederpflege wird mit 800€ belastet. Das entsprechende Gegenkonto wäre z.B. 8048 Nicht steuerbare Umsätze oder ich nehme 8049 und benenne es "Veranstaltung Annehmlichkeiten", damit ich es später bei der Darstellung der str. WB ordentlich zuordnen kann.

Der Buchung 2800 an 8049 würde ich als Beleg eine Liste der Mitglieder "anhängen", die die 40€ verrechnet bekommen haben.

Ist das Vorgehen so korrekt?

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

Th. Krämer

Datum: 31.08.2019

# Nein, das Gegenkonto wäre ein Finanzkonto oder eine Verrechnungskonto . Sonst würde man ja Aufwand gegen Ertrag buchen.

von: Th. Krämer ()
Datum: 03.09.2019

Hallo Herr Pfeffer.
Danke. Verstehe ich nicht? Aufwand gegen Ertrag wollte ich ja auch. Ich muss doch gucken, dass ich im Stf. WB kein Minus bei der Veranstaltung habe. Deshalb Ertrag.
Bei Bebuchung eines Finanzkonto hätte ich ja eine Geldmehrung bzw Minderung.
Haben Sie da ggf noch etwas mehr Input?

PS: oder Buchung gegen ein Transferkonto und das dann gegen den Ertrag des stpf WB

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

Th. Krämer

Edited 1 time(s). Last edit at 03.09.2019 by Th. Krämer.

Datum: 03.09.2019

Aufwand gegen Ertrag zu buchen, ist bei den meisten Buchhaltungsprogrammen gar nicht möglich.
Es muss also ein Verrechnungskonto dazwischen geschaltet sein.