Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Kostenerstattung v. Belegen: einzeln oder zusammenfassen?
von: peterdecki ()
Datum: 23.04.2019

Hallo zusammen zum Zweiten :-)

wie im anderen Post schon erwähnt waren wir auf Vereinsausfahrt.
Von den einzelnen Mitgliedern wurden dabei jede Menge Beträge ausgelegt, darunter Lebensmittel, Tankkosten, Fährkosten usw.

Ich habe jetzt einen Stapel mit ca. 60 Belegen, die ich gerne an die jeweiligen Vereinsmitglieder erstatten würde. Die Frage ist: Fasst ihr dabei Erstattungsbeträge für einzelne Mitglieder zusammen, oder erstattet ihr jeden Beleg einzeln? Also überweise ich an Person x insgesamt 5 Beträge über 10 Euro oder einmalig 50 Euro?

Für die getrennte Erstattung würde meiner Meinung nach sprechen,
- dass ich die Überweisungen und damit die einzelnen Kosten super kategorisieren kann
- dass ich jeder Überweisung den entsprechenden Beleg (Rechnung, Kassenzettel) eindeutig zuordnen kann.

Allerdings könnte das das ein- oder andere Mitglied stören, mehrere Splitter-Beträge zu bekommen...

Was meint ihr?
Danke & Gruß
Peter.

Re: Kostenerstattung v. Belegen: einzeln oder zusammenfassen?
von: pfeffer ()
Datum: 23.04.2019

oder erstattet ihr jeden Beleg einzeln?
# Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.

Für die getrennte Erstattung würde meiner Meinung nach sprechen,
- dass ich die Überweisungen und damit die einzelnen Kosten super kategorisieren kann
# Das geschieht anhand der Belege, nicht anhand der Überweisung.

- dass ich jeder Überweisung den entsprechenden Beleg (Rechnung, Kassenzettel) eindeutig zuordnen kann.
#Das sollte in einem vernünftigen Buchhaltungssystem auch so gehen

Allerdings könnte das das ein- oder andere Mitglied stören, mehrere Splitter-Beträge zu bekommen...
# Mich würde auch der eigene Aufwand dabei stören.

Re: Kostenerstattung v. Belegen: einzeln oder zusammenfassen?
von: Mieze ()
Datum: 23.04.2019

Hallo,

alles einzeln zu überweisen wird sicher die Zahl der Bewegungen auf dem Vereinskonto rapide vergrößern und damit die Kontoführungsgebühren erhöhen.

Liebe Grüße aus Berlin
Renate

Re: Kostenerstattung v. Belegen: einzeln oder zusammenfassen?
von: peterdecki ()
Datum: 23.04.2019

Alles klar, danke euch für eure Rückmeldungen!
Für Überweisungen (online) müssen wir zum Glück nicht extra zahlen, und der Aufwand wäre auch eher geringer, da ich nichts zusammenrechnen muss. In dem Falle würde ich einfach in unserer Software das jeweilige Mitglied und das Projekt ("Vereinsausfahrt April 2019") auswählen, anschließend die Beträge der Kassenzettel abtippen und per Klick die Überweisung anlegen...

Aber da ich bisher keine Kassenwart-Erfahrung habe, folge ich lieber eurer Expertise!



Edited 2 time(s). Last edit at 23.04.2019 by peterdecki.