Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Spenden und deren Einfluss auf Kostenerstattung Vereinsausfahrt
von: peterdecki ()
Datum: 23.04.2019

Guten Abend allerseits!

unser Verein hat eine einwöchige Vereinsausfahrt gemacht, dafür hatten wir vorab 450 Euro von allen teilnehmenden Mitglieder für Fahrt, Unterkunft, Verpflegung etc. verlangt.
Nachdem alle Kosten addiert sind, bleibt etwas Geld übrig, wir könnten allen Teilnehmern ca. 50 Euro zurück erstatten...

Die anfallenden Kosten wurden jeweils von Mitgliedern ausgelegt, entsprechende Belege habe ich, u.a. von Tankkosten, Lebensmitteln etc.
Einige Mitglieder wollen die bei ihnen angefallenen Kosten allerdings spenden und haben mir dies auch schriftlich mitgeteilt ("hiermit verzichte ich auf die Erstattung..."). Die Frage ist: wie kann ich diese Spenden verbuchen?

a) Muss ich sie von den Kosten der Reise abziehen, sodass sich die Erstattung an die TN von 50 Euro auf ca. 70 Euro erhöhen würde?
b) Kann ich die Spende für den Gesamtverein verbuchen, und die Kostenerstattung bei 50 Euro belassen? Das käme dann der Vereinskasse zugute?

Herzlichen Dank vorab für jeden Tipp!
Gruß
Peter.

Re: Spenden und deren Einfluss auf Kostenerstattung Vereinsausfahrt
von: pfeffer ()
Datum: 23.04.2019

Spenden sind Spenden. Sie werden zunächst als solche verbucht (und nicht mit Ausgaben saldiert).
Die Verwendung erfolgt dann separat. Das ist auch buchhalterisch ein eigener Vorgang.

Zu beachten ist, dass bei Ausflügen, die keinen Bezug zum Satzungszweck haben, nicht beliebig hohe Beträge pro Mitglied verwendet werden können.
War das eine Zweckreise?

Re: Spenden und deren Einfluss auf Kostenerstattung Vereinsausfahrt
von: peterdecki ()
Datum: 23.04.2019

Danke, @pfeffer!
Ja, das war eine Sportreise mit festem, den gesamten Tag füllendem Programm! Sollte also passen...

Ergo ist die separat erfolgende Verwendung der Spende auch nicht an die Reise zweckgebunden?



Edited 1 time(s). Last edit at 23.04.2019 by peterdecki.

Re: Spenden und deren Einfluss auf Kostenerstattung Vereinsausfahrt
von: pfeffer ()
Datum: 23.04.2019

Ganz richtig.