Vereinsinfo vs. Newsletter

Hallo zusammen,

nach Änderungen bzgl. der Newsletter (DSGVO) haben wir die Mitglieder informiert und gebeten uns mitzuteilen, ob sie weiterhin unsere "Newsletter" bekommen möchten oder nicht.

Die Mailadresse kann bei Eintritt angegeben werden, ist aber nicht Pflicht.

Wir haben im Grunde nie "normale" Newsletter verschickt, es handelte sich immer um Vereinsinformationen, z. B. zu Mitgliederversammlungen, Beschlüssen, Tätigkeiten und Quartalszahlen. Werbung machen wir keine.

Beitragsrechnung und Einladung zur MV geht auch per Mail an alle raus.

Wir fragen uns, ob reine Vereinsinformationen per Mail auch unter den Begriff "Newsletter" fallen und ob wir für diese die explizite Einwilligung des Mitglieder benötigen.

Ilka B.

Datum: 01.04.2019

Hier wäre ja zu unterscheiden zwischen der Erlaubnis die E-Mailadressse zu speicher/verarbeiten und der Frage, ob ein Newsletter zugeschickt werden darf.
M.E. müsste für zweiteres die Erlaubnis erteilt werden.

Hallo,

DAS ist verstanden, aber wozu dann die Mailadresse verarbeiten und speichern, wenn wir sie gar nicht nutzen dürfen?

Wenn das Mitglied keinen "Newsletter" haben möchte, kann es dann auch Beitragsrechnung, Mahnung etc. "ablehnen". Hier wird ja dann die Vereinskasse unnötigerweise mit Portokosten belastet ...

Wir fragen uns, ob der Begriff "Newsletter" grundsätzlich JEDE Kommunikation per Mail beschreibt oder ob man differenzieren kann oder muss.

Datum: 01.04.2019

Wenn das Mitglied keinen "Newsletter" haben möchte, kann es dann auch Beitragsrechnung, Mahnung etc. "ablehnen". Hier wird ja dann die Vereinskasse unnötigerweise mit Portokosten belastet.

# Wenn bei der Angabe der E-Mailadresse klar ist, vorfür sie verwendet werden soll, ist das kein Problem.
D.h. es müsste sich aus Satzung, Vereinsherkommen o.a. Vorgaben ergaben, dass das üblich ist.

# Zu unterscheiden wäre grundsätzlich die "Pflichtkommunikation", die sich im Wesentlichen auf die Einladung zur MV beschränken wird und die sonstige Kommunikation. Insofern macht der o.g. Unterschied schon Sinn.

Datum: 01.04.2019

Vielen Dank, Herr Pfeffer. Wir werden unsere Datenschutzhinweise bei Eintritt entsprechend ergänzen.