Vorlage für Verpflichtung auf Vertraulichkeit
von: Daniel Albert ()
Datum: 07.06.2018

Hallo,

wir sind ein gemeinnütziger Verein für die Mittagsbetreuung der Grundschulkinder. Aufgrund der DSGVO habe ich mich mal mit der Datenschutzerklärung für unsere Angestellten beschäftigt.

Des öfteren bis ich über den Punkt: Verpflichtung auf Vertraulichkeit gestoßen, der ja nicht in der Datenschutzerklärung aufgeführt wird. Unsere Angestellten erfahren ja durch oder über die Kinder einiges, ihre Erkrankungen, Sozialverhalten zu Hause etc.

Brauche wir dafür auch eine Vorlage ?

Kann mir jemand bitte Helfen?

Re: Vorlage für Verpflichtung auf Vertraulichkeit
Datum: 07.06.2018

# Es geht hier nicht darum, was die Mitarbeiter erfahren, sondern ob hier Daten erfasst und verarbeitet werden. Das ist ja wohl nicht der Fall.
Eine Verpflichtung auf Vertraulichkeit macht natürlich Sinn, hier liegt aber keine Fragestellung im Sinn der DS-GVO vor.