Vereinsmitglied gestorben?
von: LuHa ()
Datum: 01.06.2018

Hallo zusammen,

kann ich als Verein herausfinden, ob ein Vereinsmitglied gestorben ist? Unter E-Mail, Telefon sowie der Postanschrift ist niemand mehr erreichbar...

LuHa

Datum: 02.06.2018

Es genügt ja, dass es keine Beiträge mehr zahlt und nicht mehr erreichbar ist. Dann kann es von der Mitgliederliste gestrichen werden.

von: LuHa ()
Datum: 03.06.2018

Auch das ist eine hilfreiche Antwort, danke. Status Quo: Lastschrift über den Mitgliedsbeitrag wurde zurückgegeben und die Person ist telefonisch und per E-Mail nicht mehr erreichbar. Damit können wir sie von der Mitgliedsliste streichen? Oder muss erst eine entsprechende Frist vergangen sein?

Vielen Dank!

Datum: 03.06.2018

Gibt es eine feste Frist für die Fälligkeit der Beiträge?
Eine Mahnung kann ja nicht mehr zugestellt werden.
Rechtlich gibt es keine Bedenken. Sollte sich das Mitglied doch noch melden, kann die Streichung im Zweifel rückgängig gemacht werden.