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Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
DS-GVO Einwilligungserklärung
von: Dieter. K ()
Datum: 30.05.2018

Hallo, wir sind ein DRK Ortsverein mit über 370 Mitgliedern. 2017 haben wir eine neue Satzung verabschiedet mit einem Paragraphen über Datenschutz. (Vorlage vom Landesdatenschutzbeauftragten). Bei der Einladungen zu unser Mitgliederversammlung habe ich einen dreiseitigen Anhang gemäß Art. 13 und 14 DS-GVO angehängt. Ich glaube eigentlich habe ich unsere Mitglieder umfassend informiert. Eine Lücke/Frage ist für mich hinsichtlich der Bild-und Videoverwertung im Internet und der Tagespresse. Daher meine Frage, kann ich bei der Mitgliederversammlung zusätzlich zu der Anwesenheitsliste generell eine zweite Unterschrift zur Einwilligung der anwesenden Mitglieder zwecks Verwendung der Bild-und Videodateien als Nachweis bzw Zustimmung zur anlegen?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Re: DS-GVO Einwilligungserklärung
von: Daggi ()
Datum: 07.06.2018

Wir haben das so gemacht.
In den neuen Aufnahmeantrag ein Passus, dass Video und Fotos auf Veranstaltungen/ im Training gemacht werden. Das darf man unterschreiben, muss aber nicht. Wir müssen das dann beachten.
Alte Mitglieder fragen wir ab und lassen es uns schriftlich bestätigen.