Vereinsauto für Trainerin
von: wavvd2015 ()

Hallo,

wir stehen vor der Problematik, dass wir eine Trainerin verloren haben. Leider ist es sehr schwer neue und gute Trainer zu finden in unserem Bereich. Jetzt haben wir jemanden den wir gerne einsetzen möchten. Leider ist die Dame nicht Mobil, sie benötigt aber dafür ein Auto. Wäre es möglich, dass der Verein der Trainerin ein Auto zu Verfügung stellt, also ein Auto kauft oder least und dies zu Verfügung stellt?

Wir haben eine einfache Buchführung über eine Exceltabelle. Also nur Einnahmen und Ausgaben gegenüber bei dem Bankkonto oder bei der Kasse.

Würden uns über eine Rückantwort freuen.

Datum: 26.01.2018

Grundsätzlich ja, wie bei Unternehmen auch kann bei Gemeinnützigen ein Fahrzeug betrieblich genutzt werden.
Probleme können nur auftauchen, wenn das Fahrzeug so nur sehr gering ausgelastet wird. Dann kann die Frage auftauchen, ob das nicht eine Mittelfehlverwendung ist.

von: wavvd2015 ()

Wolfgang Pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grundsätzlich ja, wie bei Unternehmen auch kann
> bei Gemeinnützigen ein Fahrzeug betrieblich
> genutzt werden.
> Probleme können nur auftauchen, wenn das Fahrzeug
> so nur sehr gering ausgelastet wird. Dann kann die
> Frage auftauchen, ob das nicht eine
> Mittelfehlverwendung ist.

Hallo,

vielen Dank für die Rückantwort. Eine Mittelfehlverwendung wird es bestimmt nicht sein. Wir würden sonst keine Trainerin finden. Die Trainerin übernimmt den Kraftstoff dafür.
Reicht es als Verein, wenn wir in unserer einfachen Einnahmen- und Ausgabenabrechnung den monatlichen Abzahlungsbetrag erfassen?

Datum: 26.01.2018

Je nachdem wie das Fahrzeug finanziert wird, werden die Kosten behandelt. Auch bei Leasing gibt es unterschiedliche Modelle.