Neuwahl bei Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds
von: Aplaf ()

Hallo,

in unserer Satzung steht

"Die Mitglieder des Vorstandes werden ...für die Dauer von zwei Jahren mit der Maßnahme gewählt, dass ihr Amt bis zur Durchführung von Neuwahlen fortdauert."

"Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus, so ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Durchführung einer Ersatzwahl einzuberufen."

Die Einladungsfrist zur MV beträgt laut Satzung 14 Tage.
Die Vorstandsmitglieder wurden immer gleichzeitig gewählt, haben also keine unterschiedlich ablaufenden Amtszeiten.

Was tun, wenn ein Vorstandsmitglied nach 1,5 Jahren ausscheidet?

Datum: 10.01.2018

Das neu gewählte Vorstandsmitglied kann vorzeitig abgewählt und dann erneut gewählt werden. Dann laufen die Amtszeiten wieder synchron.

von: Aplaf ()
Datum: 10.01.2018

Da mehrere andere Vorstände ebenfalls amtsmüde sind und eine (insb. kurzfristige) Nachbesetzung schwierig wird, stellen wir uns die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Neuwahl erst in der nächsten ordentlichen MV (zusammen mit der Neuwahl aller anderer Posten) vorzunehmen.

Datum: 10.01.2018

Das Problem dabei ist, dass ein nicht vollständig besetzter Vorstand nicht beschlussfähig ist, es sei denn, die Satzung regelt das anders.