Finanzierung gemeinnütziger Verein
von: Jele ()
Datum: 21.01.2017

Hallo,

wir sind ein als gemeinnütziger Verein eingetragener Musikverein. Unsere Finanzierung erfolgt hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Konzerten. Leider benötigen wir nun einen neuen Dirigenten, für dessen Vergütung die Mitgliedsbeiträge alleine nicht mehr ausreichen. Zusammen mit den erwarteten Konzerteinnahmen wäre es aber kein Problem.
Jetzt habe ich aber gehört, dass wir diese erwarteten Konzerteinnahmen nicht für die Dirigentenvergütung verplanen dürfen, insb. alle fixen Ausgaben aus den Mitgliedsbeiträgen bestritten werden müssen. Stimmt das? Falls es eine solche Regelung gibt, welche Einnahmen/Ausgaben fallen dann darunter?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße Jele

Re: Finanzierung gemeinnütziger Verein
Datum: 21.01.2017

Eine solche Regelung gibt es nicht. Da das Dirigentenhonorar zu den zweckbezogenen Aufwendungen gehöet, dürfen dafür alle Mittel des Vereins verwendet werden.