Rücktritt des 1.und2. Vors.
von: Sprinter ()
Datum: 11.11.2016

Hallo, wer kann mir helfen? Unser Verein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Wir haben 4 Vorstandsmitglieder: 1. und 2. Vors., Kassenwart und Sportwart. Der 1. Vors. ist im Aug. aus pers. Gründen zurückgetreten. Die Aufgaben hat der 2. Vors. übernommen. In der MV wurde vereinbart, dass diese Konstelation bis zur JHV im Jan.bleiben soll. Jetzt kam per E-Mail vom 2. Vors.die Erklärung, dass er mit Wirkung zur nächsten JHV zurücktritt und die Forderung, Zitat: Aufgrund der Gerichtsbarkeit muss ein komplett neuer Vorstand gewählt werden, was bedeutet, das über einen 1. und 2. Vorsitzenden, einen Sportwart sowie einen Kassenwart entschieden werden muß. Die Kasse soll vom Kassenwart und Sportwart nach steuerlichen Gesichtspunkten geprüft und der Kassenabschluß nach Freigabe durch einen Steuerberater vorgelegt werden. Zitatende.
Ist dieses alles ok.?
Der Kassen-und Sportwart sind bis 2018 gewählt. Warum sollen sie neu gewählt werden?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG.

Re: Rücktritt des 1.und2. Vors.
von: Hardy ()
Datum: 11.11.2016

...die Forderung, Zitat: Aufgrund der Gerichtsbarkeit muss ein komplett neuer Vorstand gewählt werden, was bedeutet, das über einen 1. und 2. Vorsitzenden, einen Sportwart sowie einen Kassenwart entschieden werden muß. Die Kasse soll vom Kassenwart und Sportwart nach steuerlichen Gesichtspunkten geprüft und der Kassenabschluß nach Freigabe durch einen Steuerberater vorgelegt werden.

1. Man richtet sich nach der Satzung und nicht nach der Forderung des 2. Vorsitzenden.
2. Schwerpunkt eben im Vorfeld der MV ist doch einen neuen 1. und 2. Vorsitzenden zu gewinnen, denn ohne die Besetzung kann der e.V. nicht weiter arbeiten.
3. Wieso braucht man nach der Meinung des 2. rücktrittswilligen Vorsitzenden einen Steuerberater, da die Kasse in der Regel von Kassen- bzw. Buchprüfern im Vorfeld der MV kontrolliert wird und diese das dann in ihrem Bericht darlegen. Der Steuerberater kostet Geld!
Hardy

Re: Rücktritt des 1.und2. Vors.
von: Sprinter ()

Vielen lieben Dank !!!!
Genauso hatte ich mir das gedacht! Vielen Dank für die schnelle Antwort.