Beitrittsformular
von: Hilde Schäfer ()
Datum: 30.10.2016

Hallo,

wir planen die Gründung eines Vereins. Nun stellt sich die Frage, welche Punkte das Beitrittsformular für Mitglieder umfassen muss. Ist dies mehr als die Angaben zum Mitglied, Anerkennung der Satzung und Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag?
Müssen die Punkte einzeln unterschrieben werden oder genügt eine Unterschrift des neuen Mitglieds am Ende des Formulars?

Vielen Dank vorab
Hilde Schäfer

Re: Beitrittsformular
Datum: 31.10.2016

Neben den persönlichen Angaben muss nur vereinbart werden, was die Satzung nicht regelt.
Die Anerkennung der Satzung ist nicht erforderlich, das ergibt sich automatisch.
Vor allem die Einzugsermächtigung ist wichtig, evtl. Regelungen zum Datenschutz.
Bei Minderjährigen eine Beitragsübernahme durch die Eltern.

Re: Beitrittsformular
von: Hilde Schäfer ()
Datum: 31.10.2016

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Muss die Einzugsermächtigung dann separat unterzeichnet werden oder genügt eine Unterschrift am Ende des Formulars für alle Punkte?

Hilde