Vorhaben- Abstimmung in Gesamtanlage
von: boernie53 ()
Datum: 08.10.2016

Hallo,
unsere Gartenanlage besteht aus sechs Vereinen mit insgesamt 172 Mitgliedern.
1x 7; 3x14; 1x70 und 1x53. Für die Sanierung unseres Hauptweges wurde und soll abgestimmt werden. Gibt es eine offizielle Regelung zur Verfahrensweise?
Fall 1:Kann ein Verein, mit 7 Mitgliedern, von denen die einfache Mehrheit mit NEIN gestimmt hat, den JA- Willen der gesamten anderen Mitglieder kippen, oder zählt die einfache Mehrheit der sechs Vereine, also z.B. 4:2 ohne Enthaltung.
Fall 2: Es zählen die Zahlenstærksten Einzelentscheidungen der gesamten Mitglieder laut Abstimmung in den einzelnen MV?

Oder ist dafür eine einstmals getroffene Vereinbarung maßgebend, von der aber eventuell keiner mehr was weiß?

Vielen Dank im Voraus
Boernie53

Edited 1 time(s). Last edit at 08.10.2016 by boernie53.

Re: Vorhaben- Abstimmung in Gesamtanlage
von: Hardy ()
Datum: 09.10.2016

Die 6 Vereine der Gartengesamtanlage haben alle eine Satzung. Damit kann jeder Gartenverein eigenverantwortlich abstimmen. D.h, dass jeder Verein darüber entscheiden kann, ob er sich an der Instandsetzung des Hauptweges beteiligt oder nicht, unabhängig von den anderen Vereinen. Das Abstimmen ist die eine Seite und die finanzielle Beteiligung die andere Seite .Boernie, Du hattest mal wegen einer Schließanlage hier gepostet. Da kennst Du die Probleme im Verein, wenn sich nicht alle beteiligen wollen. Das muss jeder Vorstand vor der Abstimmung zum Hauptweg selbst aktuell einschätzen, wie dazu die Stimmung seiner Mitglieder ist.
Wäre der kleinste Verein, der am Ende des Hauptweges ist dagegen, benutzen sie den soliden gebesserten Hauptweg bis zu ihrem Verein. Aber die anderen Vereine haben gezahlt.
Eine generelle Lösung bietet nur, wenn alle 6 Vereine sich zu einem Verein zusammen schließen, mit einer Satzung..
Hardy

Re: Vorhaben- Abstimmung in Gesamtanlage
von: börnie53 ()
Datum: 02.11.2016

Tut mir Leid, habe eben erst diese Antwort gelesen. Ja es wäre wirklich das Beste, aus der Ansammlung von Vereinen einen Gesamtverein zu machen. Die Sache ist dem Ursprung geschuldet, dass bei der Gründung verschiedene Interessengruppen berücksichtigt wurden. Es gab die reinen Pflanzengärtner, die Kaninchenzüchter, Singvögel. Schafzüchter usw.

Ich bedanke mich, wenn auch viel zu spät
boernie53