Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
spesen - tagessätze
von: jolanda wilhelm ()
Datum: 18.08.2016

Hallo,

in unserer Satzung ist eine Vergütung der Vorstandsmitglieder ausgeschlossen. Das soll eigentlich auch so bleiben. Dürfen den Vortsandsmitgliedern aber für notwendige Reisen neben den Fahrtkostenerstattungen auch eine Art Verpflegungspauschale gezahlt werden? Und wenn ja, sollte man das irgendwie im Vorfeld schriftlich vereinbaren?

Danke!

Re: spesen - tagessätze
von: Hardy ()
Datum: 18.08.2016

Jolanda schau mal beim Landessportbund Berlin, lsb... unter Aufwandentsentschädigung/Ehrenamtspauschale oder bei den Autoren Sauter/Schweyer/Waldner
"Der eingetragene Verein" 19. Auflage in der Rn 288 rein. Da findest Du Aussagen, dass auch neben Reisekosten usw., auch Verpflegungskosten bezahlt werden können. Selbst im BGB unter § 670 wird man pfündig.
Hardy

Re: spesen - tagessätze
von: jolanda wilhelm ()
Datum: 18.08.2016

Danke,

d.h. also, ich behandle die Vorstandsmitglieder bei den Reisekosten eigentlich so wie die Angestellten. Richtig?

Re: spesen - tagessätze
von: Hardy ()
Datum: 18.08.2016

In meinem Beitrag nannte ich die Schrift "Der eingetragene Verein", dort findest Du in der Rn 558, dass der Verein als Arbeitsgeber die für alle Arbeitsgeber geltenden Vorschriften der Lohnsteuer und der SV einzuhalten. Ich nehme an, dass dies in Eurer Satzung betr.AN geregelt ist. Google mal "Verein als Arbeitsgeber"!
Hardy