Besetzung Vorstand nur teilweise möglich
von: Poki ()
Datum: 13.08.2016

Hallo,

es wurde schon oft darüber geschrieben, aber irgendwie bin ich mir immer noch unsicher.

Nehmen wir an die Satzung bestimmt die Zahl und Positionen der Vorstandsmitglieder mit A, B, C, D, E, F, G wovon nur A, B, C jeweils alleine vertretungsberechtigt sind. Personalunion ist nicht vorgesehen.

Kann ich dann die Änderungsmeldung ans Vereinsgericht schicken, obwohl bei der MV nur die Posten A, B. C, D, E besetzt werden konnten? Akzeptiert das Vereinsgericht das?

von: Hardy ()
Datum: 14.08.2016

zu 1. Wenn F und G bei der letzten Wahl nicht besetzt werden konnten und es sieht weiter mit Kandidaten mau aus, ändert in einer neuen MV die Satzung,
a. durch Übernahme in Personalunion durch A,B,C,D und Wegfall der Zahl der so reduzierten VS-Mitglieder
b. Änderungsmeldung nur im Protokoll der neuen MV möglich.
Hardy

von: Poki ()
Datum: 15.08.2016

> b. Änderungsmeldung nur im Protokoll der neuen MV
> möglich.

Wenn eine Satzungsänderung aber nicht angedacht ist, bekomme ich den momentan zu kleinen Vorstand beim VR gar nicht durch?

von: Hardy ()
Datum: 15.08.2016

Der Vorstand nach BGB §26 ist vorhanden, es fehlen noch weitere. Wenn die nicht gebraucht werden für einen gültigen Beschluss und Du hast das Protokoll dieser MV fertig, dann lege es dem VR vor. Falls da es Widerspruch bei Mitgliedern gibt, erkläre es denen. Aber auf Dauer ist das keine gute Lösung. Dann ändert die Satzung, wie schon beschrieben.
Hardy