Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Anspruch
von: boernie53 ()
Datum: 25.04.2016

Hallo,
haben die Mitglieder des Vereins Anspruch auf eine Kopie des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes und des Protokolls der MV, wenn das Thema weder positiv noch negativ, also gar nicht, in der Satzung behandelt wird?
boernie53

Re: Anspruch
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 26.04.2016

Einen Anspruch auf Aushändigung einer Kopie gibt es nicht, aber ein Recht zur Einsichtnahme. Beim Rechenschaftsbericht gilt das aber regelmäßig nur im Rahmen der MV.
Im digitalen Zeitalter macht das aber wenig Unterschied. Im Gegenteil, dem Mitglied das Protokoll per E-Mail zuzusenden, wird weniger Umstände machen, als ein Termin zu Einsichtnahme.
Ein regelmäßiger Versand an alle Mitglieder ist aber nicht erforderlich, wenn die Satzung das nicht verlangt.

Re: Anspruch
von: boernie53 ()
Datum: 27.04.2016

Vielen Dank!