Anschaffung
von: boernie53 ()
Datum: 16.03.2016

Hallo, unser Vorstand mit fünf Mitgliedern bekommt eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 270, 00€ im Jahr. Um eine anständige Vereinsarbeit zu leisten wurde nach Einstimmigkeit des Vorstandes ein Drucker im Wert von ca. 65 , - € angeschafft.
Nun meinte die Revision, dass wäre eine große Summe, und wir hätten die MV befragen müssen. Es sei erwähnt, dass Druckerpatronen und Druckerpapier von uns gesponsert wurden.
Ehrenamt heißt doch nicht Finanzierung der Arbeitsmittel, oder sehe ich das verkehrt?

Im Voraus Danke für Ihre Meinungen.
boernie 53

Re: Anschaffung
Datum: 17.03.2016

Darüber, ob 65 Euro ein große Summe sind, kann man vielleicht streiten.
Wenn ein solches Gerät für die Vorstandsarbeit erforderlich ist, darf der Vorstand es ohne Zustimmung der MV anschaffen. Ein Verein ist schließlich keine Studenten-WG.
Grundsätzlich gilt: Nur Augaben, die über den gewöhnlichen Geschäftskreis des Vorstands hinausgehen, bedürfen der Zustimmung der MV. Bei einem Drucker für 65 Euro ist das absurd!

Re: Anschaffung
von: boernie53 ()
Datum: 17.03.2016

Das bestätigt meine Meinung. ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle, gute Antwort.

boernie53