Versetzte Wahl von Vorstandsmitgliedern
von: Ehrenamt ()
Datum: 07.01.2016

Aufgrund einzelner Veränderungen, Austritte oder Rücktritte von Vorstansmitgliedern kommt es an sich immer wieder mal zu erforderlichen Wiederwahl von nur einzelnen Vorstandsposten. In der Realität kann es daher fast jedes Jahr zu einzelnen notwendigen Wiederwahlen kommen. Muss dies zwingend so sein oder ist hier eine pragmatischere Handhabung denkbar, etwa die "Angleichung" an die Amtszeit des gewählten Vorsitzenden?

Re: Versetzte Wahl von Vorstandsmitgliedern
Datum: 07.01.2016

Die Frage wäre zunächst, wie die Satzung die Amtszeiten regelt.
Generell können aber die Amtszeiten dadurch angeglichen werden, dass eine Neuwahl des gesamten Vorstandes stattfindet, bei der dann die meisten Vorstandsmitglieder faktisch nur im Amt bestätigt werden.
Formell wäre es aber eine Ab- und Neuberufung, die dann zu einer neuen Amtszeit führen würde.