Anerkennung Gemeinnützigkeit
von: Tommy Paul ()

Hallo zusammen,

wir haben im Mai diesen Jahres unseren Verein für Entwicklungszusammenarbeit gegründet und ihn auch im Vereinsregister eintragen lassen.

Leider hängen wir im Moment gerade an der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt. Unsere Satzung nach der ersten Prüfung durch den Finanzbeamten abgelehnt. Grund war, dass die im Satzungsentwurf aufgeführten Zwecke nicht erkennen lassen, welche Ziele letztendlich vom Verein verfolgt werden sollen.

Wir haben einen neuen Entwurf gemacht bei diesem auf die im ersten Prüfungsbescheid genannten Punkte eingegangen wurde. Dennoch wurde auch dieser Satzungentwurf mit der identischen Begründung (s.o.) abgelehnt.

Gerne würden wir uns eine professionelle Rechtsberatung zur Hilfe nehmen. Leider stehen hier die nötigen finanziellen Mittel nicht zur Verfügung. Welche weiteren Möglichkeiten ohne einen allzu großen finanziellen Aufwand gibt es, eine für uns hilfreiche Beratungsleistung zu erhalten?

Ich habe von Jurastudenten gehört, die hier als Nebentätigkeit zum Studium eine kostengünstige Hilfestellung anbieten. Kennt jemand ein Forum bzw. einen Kontakt zu solchen Studenten?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Tommy

Re: Anerkennung Gemeinnützigkeit
von: Hardy ()

Hallo Tommy,
geben Sie mal bei Google ein: Satzungszweck gemeinnütziger Verein für Entwicklungszusammenarbeit. Da finden Sie mehrere Vereine, wo Ihr Satzungszweck in verschiedenen Varianten beschrieben wird.
Viel Erfolg!

Re: Anerkennung Gemeinnützigkeit
Datum: 03.01.2016

Meist liegt die Ablehnung daran, dass nicht ausreichend konkret benannt wird, wie (!) der Verein seine Ziele umsetzt. Also einfach angeben, was Sie an konkreten Vorhaben planen.