Kooperation zweier Vereine und Mitgliedervorteile
von: marktroll ()

Hallo,

ich bin auf der Suche, ob es eine Möglichkeit gibt, eine vertragliche Kooperation zwischen zwei Vereinen einzugehen und die Mitglieder ohne in beiden Vereinen Mitglied sein zu müssen, bei dem jeweiligen anderen auch als Mitglied gelten (7% USt usw).

Weiss da jemand was?

Danke schonmal und Grüße,
Markus

Datum: 09.09.2015

Die Mitgliedschaft ist ein Rechtsverhältnis zwischen Verein und Mitglied. Ein Vertrag zwischen zwei Vereinen kann darauf also keinen Einfluss haben.
Warum nicht eine Mitgliedschaft in beiden Vereinen?

von: marktroll ()
Datum: 09.09.2015

Das ist klar, dachte nur man dann das mit einem Vertrag erweitern.

Mitglied in beiden: Grundlegend wegen den Beiträgen.

Datum: 09.09.2015

Leider gibt es da keine andere Möglichkeit, als dass die Mitglieder jeweils einzelvertraglich (Beitritt) in beiden Vereinen Miglied werden.

von: kizushi ()
Datum: 09.09.2015

Man könnte beitragstechnisch (Beitragsordnung im Normalfall von der MV absegnen lassen!) die Mitgliedschaft im anderen Verein berücksichtigen oder die Mitgliedschaft beim Partnerverein bei einzelnen Angeboten preismindernd berücksichtigen.

Organisatorisches Problem: Wie weist man gegenseitig die Mitgliedschaft im jeweils anderen Verein nach? (Evtl. Datenschutz beachten).